Anklänge

Die Literaturgruppe ‚Federflug‘ liest am Samstag, 4. Mai 2024 ab 17 Uhr eigene Texte zum Thema ‚Anklänge‘ im Reißigerhaus, Kirchplatz 3, 14806 Bad Belzig. In diesem Haus lebte zum Ende des 18. Jahrhunderts Christian Gottlieb Reißiger, der damalige Kantor der Belziger Gemeinde. Seine Söhne waren zu ihrer Zeit bekannte Komponisten und Musiker.

Musik und Sprache sind eng miteinander verbunden, ja, gesprochene Sprache ist wahrscheinlich überhaupt aus Tönen hervorgegangen. In Sprache finden sich daher zahlreiche Anklänge an Musik. Die Autorinnen und Autoren der ‚Literaturgruppe Federflug‘ sind in ihren Texten dem Thema Musik nachgegangen und dabei auf spannende Anklänge, Mitklänge und Klangbilder gestoßen. Sie spannen dabei den Bogen vom Gesang der Sirenen bis zum Geläut der Turmglocken eines nie verwirklichten Stadttores zu Kiew.

Es lesen Wolfgang Becker, Helmuth Engels, Henning Fülbier, Birgit Mandelartz, Detlef Raupach und Gundula Ristow.
Der Pianist Rolf Monitor begleitet die Lesung mit Improvisationen. in denen die Texte anklingen.

Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.