Friedrich August Reißiger kehrt in sein Geburtshaus zurück

Neue Ausstellung im Reißigerhaus:

Friedrich August Reißiger kehrt in sein Geburtshaus zurück!

Ebenso wie sein älterer Bruder Carl Gottlieb Reißiger wurde auch Friedrich August in diesem Haus geboren.

Während Carl Gottlieb eine Laufbahn am sächsischen Königshof in Dresden als Komponist und Hofkapellmeister einschlug, wanderte Friedrich August nach Norwegen aus und ließ sich in Oslo nieder. Dort wirkte er u.a. als Komponist, Singmeister und Kapellmeister am Christiania-Theater. Er prägte – wenn auch nicht führend – die norwegische Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts mit; seine Musik wird dort auch heute noch gepflegt.

Obwohl die Brüder an unterschiedlichen Orten tätig waren, ähnelten sich die Lebenswege der beiden Brüder auf die eine oder andere Weise.

Im Frühjahr 2011 besuchte Kristian Hatlevik, ein in Oslo lebender direkter Nachfahre Friedrich August Reißigers, im Rahmen seiner Ahnenforschung Bad Belzig und begegnete dabei auch Thea Labes im Reißigerhaus. Sie hatte sich als Kantorin um das musikalische Erbe Carl Gottlieb Reißigers gekümmert und viele seiner vergessenen Werke wieder zur Aufführung gebracht.

Vielleicht mag ihr der Gedanke gekommen sein, auch den Bruder Friedrich August in ihre Arbeit einzubeziehen, doch dazu kam es nicht mehr. Sie starb im selben Jahr.

Im Gedenken an Thea Labes, Kantorin und Ehrenbürgerin der Stadt Bad Belzig, deren Geburtstag sich im März zum 87. Mal jährt, öffnet die Carl-Gottlieb-Reißiger-Stiftung das Reißigerhaus mit einer kleinen Ausstellung zu Friedrich August Reißiger am

Samstag, den 23. März 2024 von 11:00 bis 17:00 Uhr