Plakat Galerie

Eine ausgesprochen sichere Hand besaß Thea Labes für Schrift und Bild. Dieses Talent war ein Erbteil mütterlicherseits – der Bruder ihrer Mutter, Bernhard Heiliger, war Bildhauer und Professor an der Kunsthochschule in Westberlin. Thea Labes nutzte es zur Gestaltung von Plakaten für ihre Konzerte.
In 45 Jahren musikalischer Tätigkeit sind ca. 200 Plakate entstanden. Viele von ihnen verwandelten den Flur und das obere Stockwerk des Reißigerhauses in einen besonderen Ausstellungsraum.

Die erste öffentliche Ausstellung  einer Auswahl der Plakate fand zum Themenjahr Kulturland Brandenburg 2010 „Mut & Anmut. Frauen in Brandenburg-Preußen“ in der St. Marienkirche in Bad Belzig statt als Ergänzung zur Ausstellung „Ein Leben für die Musik – Kirchenmusikern Thea Labes“.
Am 21. März 2015 wurden Teile der Plakatsammlung in der Bricciuskirche in Bad Belzig ausgestellt.

Seit die Carl-Gottlieb-Reißiger-Stiftung im Jahr 2018 das Reißigerhaus erwerben konnte, sind im Eingangsbereich einige Plakate wieder an ihren alten Platz zurückgekehrt. Die Mehrzahl ist jedoch in der Galerie des Gedenkortes zu sehen.
Von den vielen Plakaten, die noch ungesehen im Archiv schlummern, ist inzwischen ein kleiner Teil für Wanderausstellungen neu verglast und gerahmt worden.

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl der Plakate von Thea Labes. Klicken Sie auf ein Plakat Ihrer Wahl, um es zu vergrößern.