Das Reißigerhaus (Einzeldenkmal) steht im Kern der historischen Altstadt von Bad Belzig. Es wurde im Jahre 1728 als Schul- und Kantorenhaus neben der St. Marienkirche erbaut. Ende des 18. Jahrhunderts lebte hier der Belziger Kantor Christian Gottlieb Reißiger, dessen ältester Sohn, Carl Gottlieb Reißiger, als Komponist und Hofkapellmeister in Dresden wirkte. Nach ihm ist das Reißigerhaus benannt. Heute beherbergt das Haus Wohnungen und Büroräume.

Ab 1967 bis zu ihrem Tode 2011 lebte und arbeitete Thea Labes im Reißigerhaus. Hier schrieb sie ca. 400 Seiten Partitur für die Aufführung des Oratoriums „David“ ab, plante und organisierte gemeinsam mit ihrer Mitstreiterin Anneliese Krolzig Konzerte und große Aufführungen und gestaltete dazu die Plakate, die bis zu ihrem Tode dem gesamten Flur- und Treppenhaus eine besondere „Note“ verliehen. Es war immer ihr Wunsch, das Haus als Sitz für die Stiftung und die Reißiger-Gesellschaft zu erwerben. Dieses Vorhaben konnte sie zu ihren Lebzeiten nicht in die Tat umsetzen.

Das Reißigerhaus ist inzwischen von der Stiftung erworben worden. Jetzt sind wir bemüht, Fördermittel für die Sanierung des Hauses einzuwerben, um hier die in der Satzung verankerte Gedenkstätte einrichten zu können. Das Reißigerhaus soll künftig die für unsere Stadt und das Land Brandenburg herausragende musikhistorische Bedeutung des Komponisten in ansprechender Form erlebbar machen.

IHRE SPENDE
HILFT!

Bitte helfen Sie durch Ihre Spende mit, dass dieses große Projekt verwirklicht werden kann.
Spenden Sie unter dem Stichwort „Gedenkstätte“ auf das Konto der Carl Gottlieb Reißiger Stiftung:

Neues Konto!

Geldinstitut: Mittelbrandenburgische Sparkasse