DAVID-CHOR Konzert Aug. 2017 / © Foto: Sabine Müller

Projekte, die von der Reißiger-Gesellschaft unter ihrem künstlerischen Leiter, Kantor Winfried Kuntz zu Gehör gebracht wurden, erfuhren bis zur Auflösung der Reißiger-Gesellschaft und des David-Chores am 31.12.2022 regelmäßige Förderung durch die Stiftung.

Quelle: commons.wikimedia.org / © Foto: X-Weinzar

Anteilmäßig gefördert wurde eine Edition der Korrespondenz Reißigers, die weit über 300 Briefe umfasst. Sie wird an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden unter Prof. Dr. Michael Heinemann erarbeitet.

CAMESINA QUARTETT / © Foto: Promo

Das Camesina-Quartett hat im Oktober 2014 Reißigers Streichquartette op. 111, Nr. 1 und 2 auf CD eingespielt (Weltersteinspielung). Dieses Projekt ist im Wesentlichen von der Stiftung gefördert worden.

Die Vorstellung der CD im Rahmen eines Konzertes mit dem Camesina-Quartett fand am 8. März 2015 auf der Burg Eisenhardt in Bad Belzig statt. Es ist geplant, auch die übrigen Streichquartette in den nächsten Jahren auf CD einzuspielen.

TRIO ANIMA MUNDI / © Foto: Mark Chew

Das australische Trio „Anima Mundi“ startete 2020/21 ein weltweit erstes Reißiger-Projekt    die Einspielung von 27 Klaviertrios.

Zu seinen Lebzeiten wurden Reißigers Klaviertrios hoch gelobt. Robert Schumann beschrieb sie als “juwelenartig, sie ermüden nie das Ohr, sondern lenken unsere Aufmerksamkeit bis zum Ende“. Trotzdem ist diese wunderbare Musik so gut wie vergessen.

Im Rahmen der Fundraising-Kampagne fördert die Stiftung dieses Projekt.

Die Künstler:  Kenji Fujimura (Klavier), Rochelle Ughetti (Violine),  Noella Yan (Cello)

duo connessione

Das deutsch-böhmische Kammermusikduo „duo-connessione“ entstand nach dem ersten Online-Konzert am 4.12.2020.

Beide Solisten arbeiten bereits seit 2016 zusammen. Das Duo konzentriert sich auf die Musik des 18. und 19. Jahrhunderts. Außer den berühmten klassischen und romantischen europäischen Komponisten widmet es sich der Wiederentdeckung der vergessenen Komponisten der Klassik und Romantik, sowohl bei Konzerten, als auch bei CD-Editionen. Besondere Aufmerksamkeit widmet das Duo der böhmischen und deutschen Musik. Die Konzerte und CD-Aufnahmen werden realisiert auf modernen, so wie auf historischen Musikinstrumenten.